Sport & Medien. Aktuelle Befunde mit Blick auf die Schweiz

Sport ist ein Thema von großer gesellschaftlicher Bedeutung, das ein breites, vielschichtiges Publikum anspricht. Folglich ist auch das Medieninteresse an sportlichen Großereignissen enorm. Ob in den Printmedien, in Hörfunk und Fernsehen oder bei den Newsportalen im Internet - die Sportberichterstattung ist ein wichtiger Auflagen- bzw. Quotenbringer. Dabei prägen nicht nur die sportlichen Wettkämpfe selbst, sondern auch wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Aspekte des Sports die Berichterstattung. Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz haben Daniel Beck und Steffen Kolb dieses Buch vorgelegt, das die Beiträge einer wissenschaftlichen Tagung im schweizerischen Freiburg im Vorfeld des Großereignisses zusammenfasst und die vielschichtigen Beziehungen zwischen Sport und Medien mit einem besonderen Blick auf die Situation in der Schweiz thematisiert. Das Buch lässt sich in zwei Teile gliedern. Teil 1 beschäftigt sich mit der Perspektive der Medien. Es werden Studien zum Berufsfeld des Sportjournalisten, zur Sportberichterstattung in Print, TV und Internet und zur Boulevardberichterstattung im Sport vorgestellt. In Teil 2 des Konferenzbandes werden Bereiche analysiert, die im Spannungsfeld zwischen den Medien und den Bezugsfeldern Sport, Publikum und Ökonomie liegen. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von Betrachtungen der Rezipienten aus unterhaltungstheoretischer Perspektive, über den volkswirtschaftlicher Nutzen des Sports und Mediensports sowie die Mediatisierung von Sportarten und Sportereignissen bis hin zu einem Blick voraus auf die Entwicklung der Publikumsneigung bezüglich des Sports in einer alternden Gesellschaft. Inhaltsverzeichnis: Sportjournalismus in Deutschland und der Schweiz: Ein Vergleich der vorliegenden Befunde Neue Vielfalt bei Sportevents. Der Wandel der Themenstruktur in der Sportberichterstattung anhand der Fussball-Europameisterschaft 2004 in Portugal Sport im Schweizer Fernsehen. Programmstrukturelle Positionierung und Programmformate bei SF, TSR und TSI Sport «onlive» - Medien- und textlinguistische Anmerkungen zur webbasierten Mediengattung «Live-Ticker» «Desperate Housewives, Pin-up-Girls und Stilikonen». Eine vergleichende Inhaltsanalyse zur medialen Inszenierung und Stereotypisierung von Spielerfrauen Understanding Media Sports Reception through the Lens of Entertainment. Theory and Moral Judgment «Serious sport is war minus the shooting.» Die Bedeutung von Spitzensportereignissen als strategisches Gut für das TV-Management in der Schweiz, Österreich und Deutschland Sportberichterstattung in den schweizerischen Medien: Sportanteile, ökonomische Kennzahlen und Beschäftigung 2 Millimeter Unterschied. Eine Inhaltsanalyse von Regeländerungen zur Überprüfung von Mediatisierungstendenzen im Sport Nationaler Erfolg, Stars und Tradition - zur Definition von Mediensportarten Sportberichterstattung in einer alternden Gesellschaft: Eine empirische Analyse von Alters-, Trend- und Kohorten-Effekten
© Copyright 2009 Veröffentlicht von Rüegger Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Journalistik Massenmedien Deutschland Schweiz Österreich Kommerzialisierung
Notationen: Theorie und gesellschaftliche Grundlagen
Veröffentlicht: Zürich Rüegger Verlag 2009
Ausgabe: Zürich: Rüegger Verlag, 2009. - 226 S.
Seiten: 226
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Deutsch
Level: hoch