2000921
Medien- und Kommunikationsschulungen als Problemlösungsstrategie im deutschen Hochleistungssport
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit Möglichkeiten und Notwendigkeiten, deutsche Spitzenathletinnen und -athleten stärker mit Medien- und Kommunikationskompetenzen auszustatten. Zunächst wird verdeutlicht, welche Spannungs- und Risikobereiche sich im deutschen Spitzensport beobachten lassen, bevor mit der Generierung einer positiven Präsenz in den Massenmedien eine mögliche Problemlösungsstrategie beschrieben wird. Abschließend werden Wege aufgezeigt, um kommunikative Kompetenzen bei Trainern, Athleten und Funktionären möglichst effektiv zu schulen.
© Copyright 2009 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.
Schlagworte: | Sportsoziologie Sportpsychologie soziale Beziehung Propaganda Journalistik |
---|---|
Notationen: | Sozial- und Geisteswissenschaften |
Veröffentlicht in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: |
2009
|
Ausgabe: | 39(2009)6, S. 4-9 |
Jahrgang: | 39 |
Heft: | 6 |
Seiten: | 4-9 |
Dokumentenarten: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Level: | hoch |