2000921

Medien- und Kommunikationsschulungen als Problemlösungsstrategie im deutschen Hochleistungssport

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit Möglichkeiten und Notwendigkeiten, deutsche Spitzenathletinnen und -athleten stärker mit Medien- und Kommunikationskompetenzen auszustatten. Zunächst wird verdeutlicht, welche Spannungs- und Risikobereiche sich im deutschen Spitzen­sport beobachten lassen, bevor mit der Generierung einer positiven Präsenz in den Massenmedien eine mögliche Problemlösungsstrategie beschrieben wird. Abschließend werden Wege aufgezeigt, um kommunikative Kompetenzen bei Trainern, Athleten und Funktionären möglichst effektiv zu schulen.
© Copyright 2009 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Sportsoziologie Sportpsychologie soziale Beziehung Propaganda Journalistik
Notationen: Sozial- und Geisteswissenschaften
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2009
Ausgabe: 39(2009)6, S. 4-9
Jahrgang: 39
Heft: 6
Seiten: 4-9
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch