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Sport und Stadtentwicklung. 16. Hamburger Kongress für Sport, Ökonomie und Medien 2016

Immer stärker rücken die Herausforderungen und Probleme beim Prozess der Bewerbung von Städten und Regionen um internationale Sportgroßveranstaltungen in den Fokus der Aufmerksamkeit. Dieser Band präsentiert Beiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und aus der Praxis, die im Rahmen des 16. Internationalen Hamburger Kongresses für Sport, Ökonomie und Medien vorgestellt wurden. Vor dem Hintergrund der geplanten Bewerbung der Hansestadt um die Olympischen Spiele 2024 und die Folgen nach dem gescheiterten Referendum der Hamburger Bürger werden die Formen und Möglichkeiten der Partizipation der Bevölkerung bei der Bewerbung und Konsequenzen für zukünftige Bewerbungsprozesse diskutiert. Zudem werden allgemeine Problematiken rund um Bewerbungen sowie deren Einfluss auf das Marketing der Bewerberstadt thematisiert. Zudem wird die sich schnell wandelnde Welt der Sportgroßveranstaltungen auch in Hinblick auf ihre politische Bedeutung oder auf den Einfluss von veränderter Kommunikation untersucht und die möglichen Auswirkungen beschrieben. Weiterhin wird der Einfluss auch kleinerer Sportereignisse oder von Wettbewerben und inklusiven Sportprojekten auf das Marketing von Städten thematisiert. aus dem Inhalt A. Brand: Keine Olympischen Spiele mehr in Deutschland? Kosten, Nutzen und (inszenierte) Bürgerbeteiligung S. Schäper: The number of bids for the Olympic Games since 1984 The "Agenda 2020" as a potential new turning point? K.-D. Opp: How to avoid a failed referendum? The case of the Hamburg bid for the Olympic Games in 2014 A. Scheu: NOlympia in Hamburg - Die Wahrnehmung in der Bevölkerung und mögliche Erklärungssätze zum Scheitern des Referendums T. Wewer: NIMBY & (N)Olympia - An analysis for the Olympic referendum in Hamburg 2015 H.-J. Schulke: Bürger gegen Olympic. Die Hamburger Olympiabewerbung als PR-Problem? G. Mielke: Mega-Sportevents als Katalysator für die Stadtentwicklung Rio de Janeiros J. Thiel: Nahes Ende oder ein neuer Anfang? Die Bedeutung des Hamburger Neins für Olympische Spiele und ihre zukünftigen Austragungsstätten S. Güldenpfennig: Bewerbung um Sport-Großveranstaltungen als Faktor der Stadtpolitik S. Baasch: Partizipationsverständnisse im Bewerbungsprozess um die Olympischen Sommerspiele 2024 in Hamburg A. Hebbel-Seeger: Innovative Videoformate im Sport - Marketingskommunikation mnit 360-Grad und VR S. Schenk: Wie sich die (Sport)Welt verändert - vom FIFA World Cup 2006 zum Euro 2024
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Schlagworte: Wettkampf international Olympische Spiele Sportpolitik Politik Finanzen IOC BRD Deutschland Olympische Sommerspiele 2024 Marketing Sportmanagement Weltmeisterschaft Europameisterschaft Fußball Entwicklung Ökonomie Massenmedien Journalistik Beteiligung
Notationen: Sportgeschichte und Sportpolitik Sportstätten und Sportgeräte Organisationen und Veranstaltungen Leitung und Organisation
Tagging: Stadtentwicklung Bevölkerung
Herausgeber: J. Förster, A. Hebbel-Seeger, T. Horky, H.-J. Schulke
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2017
Seiten: 372
Dokumentenarten: Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Deutsch
Level: hoch