4059008

Ansätze zur Erneuerung des Krafttrainings im Bobsport

In den Kraftlaboren von Heidelberg und Berlin wird mit insgesamt 24 Olympiakadern zweimal jährlich eine komplexe Leistungsdiagnostik (KLD) durchgeführt, um individuelle Profile zu bekommen. Diese Überprüfung haben die Sportwissenschaftler noch um eine Note erweitert, um eine Rangliste zu erhalten. Es gibt außerdem eine Übersicht der Testergebnisse und eine Gesamteinschätzung jedes Athleten mit trainingsmethodischen Schlussfolgerungen. Die Leistung der Gelenke wurde näher analysiert (Goldmann et al., 2017; Goldmann et al., 2018), um zu erkennen, welche Gelenke eine große Bedeutung für die Antriebsleistung haben. Ergebnis war, dass im isokinetischen Training das Sprunggelenk und das Hüftgelenk vor dem Kniegelenk einzustufen und entsprechend zu trainieren sind. Anschließend wurde versucht, ein Technikleitbild zu erstellen, welches im Bobsport bisher noch nicht existierte. Dazu wurden Bewegungsabbilder in der Beschleunigungsphase und beim Laufschritt unserer besten Athleten angeschaut und versucht, ein technisches Leitbild zu erstellen, um zu sehen, wie weiter trainiert werden soll. Dieses Technikleitbild soll zukünftig als Handmaterial für die Stützpunkttrainer genutzt werden.
© Copyright 2020 Kräftiger, schneller, ausdauernder - Entwicklung der muskulären Leistung im Hochleistungstraining: Tagungsband zum gleichnamigen Spitzensport-Symposium am 21./22. Mai 2019 in Leipzig. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Kraft Bobsport Training Leistungsdiagnostik Test Gelenk Winkel Technik Biomechanik
Notationen: Trainingswissenschaft technische Sportarten
Veröffentlicht in: Kräftiger, schneller, ausdauernder - Entwicklung der muskulären Leistung im Hochleistungstraining: Tagungsband zum gleichnamigen Spitzensport-Symposium am 21./22. Mai 2019 in Leipzig
Herausgeber: F. Lehmann, U. Wenzel, I. Sandau
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2020
Schriftenreihe: Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft, 15
Seiten: 99-105
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch