4061313

Nedsatt total treningsmengde, men opprettholdt mengde høyintensiv aerob intervalltrening; effekt på maksimalt oksygenopptak og prestasjon hos en skiskytter på internasjonalt nivå. Dette er en Case-studie

(Reduzierter Trainingsumfang, aber erhaltener Umfang an hoch-intensivem aeroben Intervalltraining. Auswirkung auf die maximale Sauerstoffaufnahme und die Leistung bei einem Biathleten internationalen Leistungsniveaus. Fallstudie)

Methode: Diese Fallstudie folgte sechs Monate lang dem Training eines international wettbewerbsfähigen männlichen Biathletens. Darüber hinaus absolvierte die Testperson eine Training mit 10 Trainingseinheiten mit einem Laufintervall von 8,4 Minuten von 90 bis 95% der maximalen Herzfrequenz (Hfmax) und einer aktiven Pause von 3 Minuten von 70% der Hfmax über 15 Tage. Das Training im Zeitraum Mai - Oktober wurde aufgezeichnet, um zu sehen, wie sich der Umfang an moderater Bewegung und der Umfang an HAIT auf die Leistung des Biathleten auswirkt. Tests von VO2max wurden gemäß dem RAMP-Protokoll und einem 6,58 km langen Leistungstest mit Skirollern durchgeführt. Die Tests wurden Mitte Juni sowie vor und nach dem HAIT (September / Oktober) durchgeführt. Ergebnis: Der Gesamtumfang an Training im Zeitraum vom 18. Mai bis 18. September wurde um 16% reduziert, während der Umfang an HAIT ohne Reduzierung von VO2max beibehalten wurde. Das HAIT-Training mit 10 Einheiten in 15 Tagen erhöhte VO2max um 2,7% und verbesserte die Leistung beim Skirollerlaufen um 7,2%. Schlussfolgerung: Es war möglich, VO2max mit einem reduzierten Umfang an moderater Belastung aufrechtzuerhalten, solange der Umfang an HAIT beibehalten wurde. Es war auch möglich, VO2max zu erhöhen und die Leistung im Skirollerlaufen mit einer intensiven Periode erhöhten HAIT-Umfangs und einer weiteren Verringerung des Umfangs moderater Belastung zu verbessern.
© Copyright 2019 Veröffentlicht von Universiteteti Sørøst-Norge. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Biathlon Leistungssport Trainingsmethode Belastungsgestaltung Belastungsintensität Belastungsumfang Leistungsentwicklung O2-Aufnahme Intervallmethode
Notationen: Ausdauersportarten
Tagging: HIT HIIT
Veröffentlicht: Kongsberg Universiteteti Sørøst-Norge 2019
Seiten: 48
Dokumentenarten: Master-Arbeit
Sprache: Norwegisch
Level: hoch