Einsatz biomechanischer Messverfahren zur Entwicklung wissenschaftlicher Methodenkompetenz in den Sportarten und Bewegungsfeldern am Beispiel Leichtathletik

(Applying biomechanical measurement techniques in the development of scientific methodological competence in sports and fields of movement using the example of athletics)

Sowohl das Positionspapier der dvs zur "Theorie und Praxis der Sportarten und Bewegungsfelder" als auch das "Kerncurriculum Ein-Fach-Bachelor Sportwissenschaft" hebt hervor, dass die Lehre der Theorie und Praxis der Sportarten und Bewegungsfelder in besonderer Weise geeignet ist, die in den sportwissenschaftlichen Teilgebieten erworbenen Kenntnisse zu anwendungsbezogenen Kompetenzen zu erweitern und so den Übergang vom "Sportler" zum auf wissenschaftlicher Grundlage reflektierenden Arrangeur sicherzustellen. Insbesondere in der Leichtathletik kann durch eine Reflektion kriteriumsorientierter Bezugsnormen (Weiten, Höhen, Zeiten) die eigene Leistung umfassend analysiert und eingeordnet werden. Neben methodisch-didaktischen Kenntnissen zur Vermittlung disziplinspezifischer Techniken und der Verbesserung des individuellen motorischen Könnens, kann so beispielsweise die wissenschaftliche Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten gefördert werden. Dabei stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, ein angemessenes Verhältnis zwischen wissenschaftlicher Theorie und anwendungsbezogener Sportpraxis sicherzustellen. In diesem Zusammenhang soll das im Folgenden vorgestellte Lehrkonzept/Unterrichtsbeispiel aus der Sportart Leichtathletik mit dem Fokus auf die Sprintdisziplinen Anregungen liefern und Grundlage für einen konstruktiven Ideenaustausch sein.
© Copyright 2020 Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft. Deutsche Sporthochschule Köln. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Lernen Ausbildung Hochschule Methode Training Schulsport Trainingsplanung Planung Leichtathletik Kurzstreckenlauf Sprint Sportwissenschaft Biomechanik Schnelligkeit Leistungsdiagnostik Diagnostik
Notationen: Ausbildung und Forschung Schulsport
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft
Veröffentlicht: 2020
Jahrgang: 3
Heft: 1
Seiten: 17-21
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch