4062248

Zur langfristigen Entwicklung leistungsrelevanter Parameter der komplexen Leistungsdiagnostik im Bereich der nationalen Spitze im Triathlon (Querschnittsbetrachtung)

Untersucht wurden die Veränderungen der leistungsrelevanten Parameter während der komplexen Leistungsdiagnostik in einer Querschnittsbetrachtung. Ausgewählt wurden hierfür die Elite-Bundeskader-Athletinnen und -Athleten in den Zeiten von 2004-2008 und von 2014-2018. Neben einer Zunahme an Wettkämpfen und Veränderungen an Wettkampfformaten und -distanzen kam es in dem betrachteten Zeitraum zu einer verminderten Präsenz deutscher Athletinnen und Athleten in der Weltspitze. Eine Gegenüberstellung ergab, dass es zu keiner Abnahme oder deutliche Veränderung der Leistungsfähigkeit zwischen den betrachteten Gruppen kam. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nur Ausnahmeathleten, die bei den Leistungsvoraussetzungen deutlich über die Mittelwerte herausragen, den Anschluss an die Weltspitze erreichen.
© Copyright 2020 33. & 34. Internationales Triathlon-Symposium Dresden 2018 / Großwallstadt 2019. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Triathlon Leistungsdiagnostik Leistungsentwicklung Parameter
Notationen: Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: 33. & 34. Internationales Triathlon-Symposium Dresden 2018 / Großwallstadt 2019
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2020
Schriftenreihe: Triathlon und Sportwissenschaft, 28
Seiten: 7-13
Dokumentenarten: Buch
Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Deutsch
Level: hoch