High re-injury rates and poor outcomes after anterior cruciate ligament ruptures in judo

(Hohe Wiederverletzungsraten und schlechte Ergebnisse nach vorderer Kreuzbandruptur im Judo)

Abstract Objective: Anterior cruciate ligament (ACL) rupture is the most serious injury in judo. However, little is known about the outcome of treatment and its impact on subsequent athletic development. This study aimed to evaluate (1) ACL re-injury rates, injury-related time loss, and (2) regained level of performance in judoka after conservatively and surgically treated ACL ruptures. Methods: Five hundred judoka who had suffered an ACL rupture were included in the study via an online survey. Re-injury rates, persistent symptoms, time loss, and reduction in athletic performance were assessed according to performance level and treatment approach (surgical vs. conservative). Results: Eighty-six percent of athletes underwent surgery. The overall re-injury rate was 27.6%. In the highest performance level group, 41.4% sustained a re-injury. No significant difference was observed with regard to persistent pain, swelling, and episodes of instability (surgical vs. conservative: pain 40.1% vs. 35.2%, p=0.436; swelling 21.7% vs. 12.7%, p=0.081; instability 14.0% vs. 15.5% p=0.736) Among conservatively treated patients, 70.4% returned to sport after 6 months, whereas among surgically treatment patients, 35.9% returned within 6-9 months and 33.6% after more than 9 months . There was no significant difference in post-injury performance level between treatment groups (same performance level: surgical 32% vs. conservative 35%). Conclusion: Judo athletes show high re-injury rates after ACL ruptures, especially in high performance classes. The proportion of persistent symptoms after surgical therapy is high and differs only slightly from those treated conservatively. In rare cases, pre-injury performance levels may be regained even after conservative therapy. Zusammenfassung Zielsetzung: Die vordere Kreuzbandruptur ist die schwerste Verletzung im Judo. Es ist jedoch wenig über die Behandlungsergebnisse und den Einfluss auf die weitere sportliche Entwicklung bekannt. Ziel der Studie war es, die VKB-Wiederverletzungsrate, den verletzungsbedingten Zeitverlust und das wiedererlangte Leistungsniveau bei Judoka nach konservativ und operativ behandelten vorderen Kreuzbandrupturen zu untersuchen. Methoden: Fünfhundert Judoka, die eine VKB-Ruptur erlitten hatten, wurden mittels einer Online-Umfrage in die Studie einbezogen. Wiederverletzungsraten, anhaltende Symptome, Zeitverlust und Leistungseinbußen wurden in Abhängigkeit von Leistungsniveau und operativer bzw. konservativer Therapie erhoben. Ergebnisse: 86% der Athleten wurden operiert. Die Wiederverletzungsrate betrug 27,6%. In der Gruppe mit dem höchsten Leistungsniveau erlitten 41,4% eine erneute Verletzung. Es gab keinen signifikanten Unterschied bei anhaltenden Schmerzen, Schwellungen und Instabilitätsgefühl (operativ vs. konservativ: Schmerzen 40,1% vs. 35,2%, p=0,436; Schwellungen 21,7% vs. 12,7%, p=0,081; Instabilitätsgefühl 14% vs. 15,5%, p=0,736). 70,4% der konservativ behandelten Patienten kehrten nach 6 Monaten zum Sport zurück, nach chirurgischer Therapie 6-9 Monate 35,9% und mehr als 9 Monate 33,6%. Es gab keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich des Leistungsniveaus nach der Verletzung (gleiches Niveau: operativ 32%, konservativ 35%). Schlussfolgerung: Judosportler weisen nach VKB-Rupturen hohe Wiederverletzungsraten auf, vor allem in hohen Leistungsklassen. Der Anteil der persistierenden Beschwerden nach operativer Therapie ist hoch und unterscheidet sich nur geringfügig von konservativ behandelten Sportlern. In seltenen Fällen kann das vorherige Leistungsniveau auch nach konservativer Therapie wieder erreicht werden.
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Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Kampfsportarten Biowissenschaften und Sportmedizin
Veröffentlicht in:Sportverletzung Sportschaden
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2026
Jahrgang:40
Heft:1
Seiten:25-31
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch