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    <title>Ergebnis für Versionen - 3026734</title>
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      <title>Häufigkeit von akuten Volleyballverletzungen: eine prospektive Untersuchung von Verletzungsmechanismen und Risikofaktoren</title>
      <pubDate>Wed, 01 Jan 1997 01:45:52 +0100</pubDate>
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      <author>Bahr, R.</author>
      <author>Bahr, I. A.</author>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:subject>Volleyball</dc:subject>
      <dc:subject>Verletzung</dc:subject>
      <dc:subject>Sportmedizin</dc:subject>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:creator>Bahr, R.</dc:creator>
      <dc:creator>Bahr, I. A.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[The purpose of the study was to examine the incidence and mechanisms of acute volleyball injuries, with particular reference to possible risk factors for ankle injuries. Coaches and players in the top two divisions of the Norwegian Volleyball Federation were asked to keep records of exposure time and all acute volleyball injuries causing a player to miss at least one playing day during one season. We found 89 injuries among 272 players during 51588 player hours, 45837 h of training and 5751 h of match play. The total injury incidence was 1.7 +/- 0.2 per 1000 h of play, 1.5 +/- 0.2 during training and 3.5 +/- 0.8 during match play. The ankle (54%) was the most commonly injured region, followed by the lower back (11%), knee (8%), shoulder (8%) and fingers (7%). Of the ankle injuries, 79% were recurrences, and the relative risk of injury was 3.8 (P < 0.0001) for previously injured ankles (38 of 232) vs. non-injured ankles (10 of the 234). Moreover, a reinjury was observed in 21 of the 50 ankles that had suffered an ankle sprain within the last 6 months (42.0 +/- 7.0%; risk ratio: 9.8 vs. uninjured ankles; P < 0.000001). The data indicate that external supports should be worn for 6-12 months after an ankle sprain and that specific injury prevention programs may be developed for ankle sprains in volleyball.
Scand J Med Sci Sports 1997 Jun;7(3):166-71]]></content:encoded>
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    <item>
      <title>Auftreten akuter Volleyballverletzungen: eine prospektive Kohortenuntersuchung von Verletzungsmechanismen und Risikofaktoren</title>
      <pubDate>Wed, 01 Jan 1997 01:45:52 +0100</pubDate>
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      <author>Bahr, R.</author>
      <author>Bahr, I. A.</author>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:subject>Volleyball</dc:subject>
      <dc:subject>Verletzung</dc:subject>
      <dc:subject>Schaden</dc:subject>
      <dc:subject>Fuß</dc:subject>
      <dc:subject>Prävention</dc:subject>
      <dc:subject>Längsschnittuntersuchung</dc:subject>
      <dc:subject>Norwegen</dc:subject>
      <dc:subject>Leistungssport</dc:subject>
      <dc:subject>Hochleistungssport</dc:subject>
      <dc:subject>Ätiologie</dc:subject>
      <dc:subject>Sportmedizin</dc:subject>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:creator>Bahr, R.</dc:creator>
      <dc:creator>Bahr, I. A.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Es wurden von den Spielern und Trainern der zwei höchsten norwegischen Spieklassen im Volleyball Daten zu ihrem Verletzungsgeschehen erhoben. Es wurden insgesamt 272 Spieler mit total 51 588 Stunden Spiel- bzw. Trainingszeit erfaßt. Dabei traten insgesamt 89 Verletzungen auf. Die Verletzungshäufigkeit belief sich auf 1.7 +/- 0.2 Verletzungen auf 1000 Stunden, 1.5 +/- 0.2 während des Trainings und 3.5 +/- 0.8 während Wettkampfspielen. Das Fußgelenk (54%) war die am häufigsten verletzte Körperregion, gefolgt vom Lendenbereich (11%), der Schulterregion (8%) und den Fingern (7%). Von den Fußgelenksverletzungen waren 79% rezidivierende Verletzungen. Das relative Verletzungsrisiko betrug 3.8 (P<0.0001) für bereits zu einem früheren Zeitpunkt verletzte Fußgelenke (38 von 232) gegenüber erstmalig verletzten Fußgelenken (10 von 234). Außerdem wurde ein Wiederauftreten einer Verletzung bei 21 der 50 Fußgelenke beobachtet, die in den letzten sechs Monaten eine Verstauchung/Dehnung/Zerrung erlitten hatten (42.0 +/- 7%, Risikoquotient: 9.8 gegenüber vorher nicht verletzten Fußgelenken; P<0.000001). Die daten lassen den Schluß zu, daß 6 bis 12 Monate nach einer derartigen Fußverletzung externe Orthesen getragen werden sollten, und daß ein spezielles prophylaktisches Programm für Fußgelenksverletzungen im Volleyball entwickelt werden sollte. - übersetztes Autorreferat -]]></content:encoded>
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