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    <title>Ergebnis für Versionen - 4001665</title>
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      <title>Hämatokrit von Triathleten: Ist die Kontrolle nützlich?</title>
      <pubDate>Fri, 01 Jan 1999 09:19:45 +0100</pubDate>
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      <author>O'Toole, M. L.</author>
      <author>Douglas, P. S.</author>
      <author>Hiller, W. D.</author>
      <author>Laird, R. H.</author>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:subject>Triathlon</dc:subject>
      <dc:subject>Kontrolle</dc:subject>
      <dc:subject>EPO</dc:subject>
      <dc:subject>Doping</dc:subject>
      <dc:subject>Blut</dc:subject>
      <dc:subject>Ausdauer</dc:subject>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:creator>O'Toole, M. L.</dc:creator>
      <dc:creator>Douglas, P. S.</dc:creator>
      <dc:creator>Hiller, W. D.</dc:creator>
      <dc:creator>Laird, R. H.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[The purpose of this manuscript was to provide a basis for establishing safety cutoffs for hematocrit levels in triathletes and
background data for possible future medical control regulations. 
Result: Cutoff values (3 SD above the means) of 52% for men and 48% for women are suggested by these data. However, the
relationship of these cutoffs to either athlete safety or the ability to detect rules violations remains unknown.]]></content:encoded>
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    </item>
    <item>
      <title>Hämatokrit von Triathleten: Ist eine Kontrolle vorteilhaft?</title>
      <pubDate>Fri, 01 Jan 1999 09:19:45 +0100</pubDate>
      <link>https://sponet.de/sponet/Record/3029579</link>
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      <author>O'Toole, M. L.</author>
      <author>Douglas, P. S.</author>
      <author>Hiller, D. B.</author>
      <author>Laird, R.</author>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:subject>Triathlon</dc:subject>
      <dc:subject>Doping</dc:subject>
      <dc:subject>Blut</dc:subject>
      <dc:subject>Blutbildungssystem</dc:subject>
      <dc:subject>Kontrolle</dc:subject>
      <dc:subject>Ausdauer</dc:subject>
      <dc:subject>Sportart</dc:subject>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:creator>O'Toole, M. L.</dc:creator>
      <dc:creator>Douglas, P. S.</dc:creator>
      <dc:creator>Hiller, D. B.</dc:creator>
      <dc:creator>Laird, R.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Zielstellung:
Erstellung von sichereren  Hämatokritgrenzwerten bei Triathleten und Hintergrunddaten für mögliche zukünftigen Kontrollregulationn.  

Methoden/Probanden:
Probanden waren  Triathleten von unterschiedlichen Triathlonstrecken: Olympische Distanz (n=118), Halb-Ironman (n=87) und Ironman (n=207). Blutproben wurden innerhalb 24-36 Stunden vor dem Wettkampf (n=412) und innerhalb einer Minute nach dem Wettkampf (n=296) entnommen. Die Hämatokritwerte vor dem Wettkampf  wiesen eine Normalverteilung bei den Männern (X=43.2+/-2.9) und Frauen (40.2+/-2.6) auf. Die Vorwettkampfwerte sanken bei den Männern mit verlängerter Wettkampfstrecke (X=45.0, 43.4, 42.5), bei den Frauen jedoch nicht.

Ergebnisse: 
Die mittleren Veränderungen am Wettkampftag waren gering, jedoch für die Olympische Distanz und den Ironman sowie den Halb-Ironman/Frauen signifikant. Die individuellen Reaktionen waren variabler mit der Hämokonzentration (57% der Probanden), Hämodilutation (43%) und keine Veränderung (2%). Die Höhe der individuellen Reaktionen war ebenfalls mit den Hämatokritveränderungen variabel (-7.1 bis 10%). Kein Sportler wies einen Hämatokritwert in der "Gefahrenzone" auf (>55%). 

Schlußfolgerungen:
Es werden Grenzwerte von 52% für Männer und 48% für Frauen abgeleitet.]]></content:encoded>
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