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    <title>Ergebnis für Versionen - 4002882</title>
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      <title>Turner, Langstreckenläufer, anorektischer Körperbau und Menstruationszyklus</title>
      <pubDate>Mon, 01 Jan 1996 05:11:01 +0100</pubDate>
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      <author>Bale, P.</author>
      <author>Doust, J.</author>
      <author>Dawson, D.</author>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:subject>Gerätturnen</dc:subject>
      <dc:subject>Körperbau</dc:subject>
      <dc:subject>Langstreckenlauf</dc:subject>
      <dc:subject>Menstruation</dc:subject>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:creator>Bale, P.</dc:creator>
      <dc:creator>Doust, J.</dc:creator>
      <dc:creator>Dawson, D.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Ten top class female distance runners, ten female anorexics and twenty female gymnasts of a similar age were compared for height, mass, %fat, fat mass, lean body mass, age of menarche and incidence of amenorrhoea. The mean age of the distance runners, anorexics, and gymnasts was 13.6 years, 14.7 years, and 13.3 years respectively. In comparison to normal data on females of a similar age they were shorter, lighter, had lower fat masses, and %fat, and the gymnasts and anorexics had lower lean body masses. However, the gymnasts and runners had higher lean body masses compared with the anorexic group. There were no significant differences in body composition by hydrostatic weighing but of these three groups the anorexics tended to have the highest total skinfold, %fat and fat masses. Only 20% of the gymnasts, 40% of the runners and 70% of the anorexics had started menstruating compared with 95% of girls of a similar age. Of the girls in our study who had started menstruating one gymnast, (25% of sub-group) two runners (50% of sub-group) and seven anorexics (100% of sub-group) had developed secondary amenorrhoea. The low body masses, low fat masses, delayed menarche and secondary amenorrhoea in athletes are discussed in relation to low caloric intake, stress, hormone levels, high training loads and genetic factors. Our data demonstrating no significant differences in body composition variables between the three groups of young girls, support the main contention that this type of physique may arise through different mechanisms leading to a common outcome, but without a proven causal link between anorexia and athletic performance.]]></content:encoded>
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      <title>Anorektischer Körperbau und Menstruationsstatus bei Turnerinnen und Langstreckenläuferinnen</title>
      <pubDate>Mon, 01 Jan 1996 05:11:01 +0100</pubDate>
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      <author>Bale, P.</author>
      <author>Doust, J.</author>
      <author>Dawson, D.</author>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:subject>Gerätturnen</dc:subject>
      <dc:subject>Langstreckenlauf</dc:subject>
      <dc:subject>weiblich</dc:subject>
      <dc:subject>Körperbau</dc:subject>
      <dc:subject>Menstruation</dc:subject>
      <dc:subject>Störung</dc:subject>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:creator>Bale, P.</dc:creator>
      <dc:creator>Doust, J.</dc:creator>
      <dc:creator>Dawson, D.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Es wurden 10 Elite-Langstreckenläuferinnen, 10 anorektische und 12 weitere Turnerinnen gleichen Alters (13,6/14,4/13,3 Jahre) bezüglich Körperhöhe, Körpermasse, Körperfettanteil, fettfreie Körperpermasse, Menarchealter und möglichem Auftreten von Amenorrhoea untersucht.
Im Vergleich mit den Daten "normaler" gleichaltriger Mädchen waren die untersuchten Probandeinnen kleiner, leichter, verfügten über einen geringeren Körperfettanteil und eine geringere Fettmasse. In den beiden Gruppen der Turnerinnen wurde außerdem eine geringere  fettfreie Körpermasse registriert, wobei diese bei den Läuferinnen und gesunden Turnerinnnen höher lag als bei den anorektischen Turnerinnen. Keine signifikanten Unterschiede wurden im Körperbau durch hydrostatisches Wiegen gefunden, wobei die anorektische Gruppe tendenziell die höchsten Werte  der Parameter Gesamthautfaltendicke, %Fett und Fettmasse aufwies. Lediglich 20% der Turnerinnen, 40% der Läuferinnen und 70% der anorektischen Turnerinnen hatten bereits eine Menstruation, verglichen mit 95% bei gleichaltrigen "normalen" Mädchen. Von den Sportlerinnen der Studie, die bereits eine Menstruation aufwiesen, wurden bei einer Turnerin (25% der Untergruppe), zwei Läuferinnen (50%) und 7 anorektischen Turnerinnen (100%der eine Menstruation aufweisenden Sportlerinnen dieser Gruppe!) eine sekundäre Amenorrhoea festgestellt. Die geringen Körpermassen, die geringen Fettmassen, eine verzögerte Menstruation und sekundäre Amenorrhoea bei Sportlerinnen wird in Zusammenhang mit einer zu geringen Kalorienaufnahme, Streß, dem Hormonspiegel, hohen Trainingsbelastungen und genetischen Faktoren dikutiewrt. Die Daten der Untersuchungen zeigen keine signifikanten Unterschiede in den Körperbauparametern zwischen den untersuchten drei Gruppen junger Mädchen und unterstützen den wichtigsten Streitpunkt, daß solcherart Physis durch verschiedene Mechanismen in Gang gesetzt werden kann, die zu einem allgemeinen Ergebnis führen können, jedoch ohne bestätigte kausale Verbindung zwischen Anorexie und sportlicher Leistung.]]></content:encoded>
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