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    <title>Ergebnis für Versionen - 4003749</title>
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      <title>Herzreaktionen auf Belastung bei kindlichen Radsportlern</title>
      <pubDate>Sat, 01 Jan 2000 02:54:16 +0100</pubDate>
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      <author>Rowland, T.</author>
      <author>Wehnert, M.</author>
      <author>Miller, K.</author>
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      <dc:subject>Sportphysiologie</dc:subject>
      <dc:subject>Ausdauer</dc:subject>
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      <dc:subject>EKG</dc:subject>
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      <dc:creator>Rowland, T.</dc:creator>
      <dc:creator>Wehnert, M.</dc:creator>
      <dc:creator>Miller, K.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Zielstellung: Vergleich hämodynamischer Reaktionen auf ansteigende Radfahrbelastung bei 7 kindlichen Radsportlern (11,9 Jahre) und 39 gleichaltrigen untrainierten Jungen.
Methode: Dopplerechokardiographie, Untersuchung von Parametern des Gasstoffwechsels.
Ergebnisse: Die mittlere VO2max betrug bei den Radsportlern 60,0 und bei den Kontrollpersonen 47,0 ml/kg/min. In Ruhe und bei Maximalbelastung zeigten die Radsportler einen höheren Schlagidex als die Kontrollpersonen, das Verhältnis von maximalem zu Ruhe-Schlagidex war in beiden Gruppen gleich. Beide Gruppen wiesen ein Plateau im Schlagvolumen jenseits der niedrigen Intensitätshöhen auf. Keine Unterschiede bestanden in der maximalen arteriovenösen O2-Differenz.
Schlußfolgerungen: 1. Das maximale Schlagvolumen ist die kritische Determinante der hohen VO2max bei kindlichen Radsportlern. 2. Faktoren, die das Ruheschlagvolumen beeinflussen, sind wichtig bei der Defintion der VO2max-Unterschiede zwischen kindlichen Ausdauersportlern und untrainieren Jungen.]]></content:encoded>
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      <title>Herzreaktionen auf Belastung bei kindlichen Radsportlern</title>
      <pubDate>Sat, 01 Jan 2000 02:54:16 +0100</pubDate>
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      <author>Rowland, T.</author>
      <author>Wehnert, M.</author>
      <author>Miller, K.</author>
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      <dc:subject>Radsport</dc:subject>
      <dc:subject>O2-Aufnahme</dc:subject>
      <dc:subject>Nachwuchsleistungssport</dc:subject>
      <dc:subject>maximal</dc:subject>
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      <dc:subject>Herz</dc:subject>
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      <dc:creator>Rowland, T.</dc:creator>
      <dc:creator>Wehnert, M.</dc:creator>
      <dc:creator>Miller, K.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Cardiovascular responses to exercise in highly trained child endurance athletes have not been well-defined. This study compared hemodynamic responses with progressive cycle exercise in seven competitive child cyclists (mean age 11.9 yr) compared with 39 age-matched untrained boys. Methods: Doppler echocardiography and gas exchange variables were utilized to assess cardiovascular changes during submaximal and maximal exercise. Results: Mean V(dot)O2max was 60.0 (±6.0) and 47.0 (±5.8) mL·kg-1·min-1 in the cyclists and nonathletes, respectively. At rest and maximal exercise, the cyclists demonstrated greater stroke index than the untrained subjects (resting mean 59 (±6) vs 44 (±9) mL·m-2; maximal mean 76 (±6) vs 60 (±11) mL·m-2), but the ratio of maximal:rest stroke index was similar in both groups (1.31 for cyclists, 1.41 for nonathletes). Both groups showed a plateau in stroke volume beyond low-intensity work levels. No significant difference was observed in maximal arteriovenous oxygen difference. Conclusions: These findings indicate that 1) maximal stroke volume is the critical determinant of the high V(dot)O2max in child cyclists and 2) factors that influence resting stroke volume are important in defining V(dot)O2max differences between child endurance athletes and untrained boys.]]></content:encoded>
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