<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="/sponet/themes/root/assets/xsl/rss.xsl"?>
<rss version="2.0" xmlns:opensearch="http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/" xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/">
  <channel>
    <title>Ergebnis für Versionen - 4005761</title>
    <description>Treffer 1 - 2 von 2</description>
    <generator>Laminas_Feed_Writer 2 (https://getlaminas.org)</generator>
    <link>https://sponet.de/sponet/Search/Versions?sort=first_indexed+desc%2Cfirst_indexed+desc&amp;limit=50&amp;id=4005761&amp;search=versions&amp;lng=de</link>
    <opensearch:totalResults>2</opensearch:totalResults>
    <opensearch:startIndex>0</opensearch:startIndex>
    <opensearch:itemsPerPage>50</opensearch:itemsPerPage>
    <opensearch:Query role="request" searchTerms="4005761" startIndex="0"/>
    <atom:link rel="first" type="application/rss+xml" title="Zur ersten Seite springen" href="https://sponet.de/sponet/Search/Versions?sort=first_indexed+desc%2Cfirst_indexed+desc&amp;limit=50&amp;view=rss&amp;id=4005761&amp;search=versions&amp;lng=de"/>
    <atom:link rel="last" type="application/rss+xml" title="Zur letzten Seite springen" href="https://sponet.de/sponet/Search/Versions?sort=first_indexed+desc%2Cfirst_indexed+desc&amp;limit=50&amp;view=rss&amp;id=4005761&amp;search=versions&amp;lng=de&amp;page=1"/>
    <atom:link rel="self" type="application/rss+xml" href="https://sponet.de/sponet/Search/Versions?sort=first_indexed+desc%2Cfirst_indexed+desc&amp;limit=50&amp;view=rss&amp;id=4005761&amp;search=versions&amp;lng=de"/>
    <item>
      <title>Echokardiograpische und ambulant elektrokardiographische Untersuchungsergebnisse bei Wasserballspielern des Hochleistungsbereichs</title>
      <pubDate>Mon, 01 Jan 2001 06:30:52 +0100</pubDate>
      <link>https://sponet.de/sponet/Record/3032816</link>
      <guid>https://sponet.de/sponet/Record/3032816</guid>
      <author>Zakynthinos, E.</author>
      <author>Vassilakopoulos, T.</author>
      <author>Mavrommati, I.</author>
      <author>Filippatos, G.</author>
      <author>Roussos, C.</author>
      <author>Zakynthinos, S.</author>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:subject>Wasserball</dc:subject>
      <dc:subject>Hochleistungssport</dc:subject>
      <dc:subject>Belastung</dc:subject>
      <dc:subject>Leistungssport</dc:subject>
      <dc:subject>EKG</dc:subject>
      <dc:subject>Herz</dc:subject>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:creator>Zakynthinos, E.</dc:creator>
      <dc:creator>Vassilakopoulos, T.</dc:creator>
      <dc:creator>Mavrommati, I.</dc:creator>
      <dc:creator>Filippatos, G.</dc:creator>
      <dc:creator>Roussos, C.</dc:creator>
      <dc:creator>Zakynthinos, S.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Im Mittelpunkt standen echokardiographische und elektrokardiographische Erkenntnisse zu Wasserballspielern und die Untersuchung der Hypothese, dass deren Herzen eine Dilatation zeigen, die mit der abgeleiteten  Hypertrophie in Verbindung steht, die durch den gemischten Belastungstyp (isotonisch und isometrisch) verbunden ist.  18 Mitglieder der griechischen Nationalmannschaft im Wasserball und 15 gesunde Männer in einer Kontrollgruppe beteiligten sich als Probanden an der Untersuchung. Alle unterzogen sich einer EKG-Untersuchung mit einem Stadanrd 12-Kanal-EKG über 24 Stunden. Bei den Sportlern wurde im Vergleich zu den Kontrollprobanden bei den folgenden Indizes ein Anstieg festgestellt: linker ventrikularer (LV) enddiatolischer Index des Durchmessers (EDDI-LV) (um 10 %; P=0.02), interventrikulare Wanddicke (IVS) (um 32 %; P< 0.001), Dicke der hinteren Wand (PW) (um 29 %; P< 0.001), relative Wanddicke (IVS+PW/EDD-LV) (um 12 %; P<0.001) und LV - Massenindex (um 82%; P<0.001). Bei zwei Sportlern wurde eine kleinere Verdickung des Septums  festgestellt (IVS/PW=1.40 und 1.37). Die fraktionale LV - Verkürzung war normal. Bei 33 % der Sportler wurden beim 12-Kanal-EKG Anomalien festgestellt (LV Hypertrophie oder anormale Repolarisationsmuster). Die Sportler hatten Sinusbradykardie am Tag und in der Nacht, respiratorische Arrahtmie  (RA) (bei 83 % der Sportler gegenüber 40 % der Kontrollprobanden; P=0.03) und Sinuspausen (SP) (39 % bei Sportlern gegenüber 0% bei den Kontrollprobanden; P=0.02) mit Arrhyhtmie- und Leitungsanomalien von Zeit zu Zeit. Wir schlussfolgern, dass Hochleistungssportler im Wasserball über eine Dilatation in Kombination mit einer substantiellen Hypertrophie und normaler systolischer Funktion des LV verfügen. Zusätzlich zeigen sie Bradykardie, RA und SP, mit ) mit Arrhyhtmie- und Leitungsanomalien von Zeit zu Zeit. - Autorreferat -]]></content:encoded>
      <slash:comments>0</slash:comments>
    </item>
    <item>
      <title>Echokardiographische und ambulante elektrokardiographische Befunde von Elitewasserballspielern</title>
      <pubDate>Mon, 01 Jan 2001 06:30:52 +0100</pubDate>
      <link>https://sponet.de/sponet/Record/4005761</link>
      <guid>https://sponet.de/sponet/Record/4005761</guid>
      <author>Zakynthinos, E.</author>
      <author>Vassilakopoulos, T.</author>
      <author>Mavrommati, I.</author>
      <author>Filippatos, G.</author>
      <author>Roussos, C.</author>
      <author>Zakynthinos, S.</author>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:subject>Wasserball</dc:subject>
      <dc:subject>Sportherz</dc:subject>
      <dc:subject>EKG</dc:subject>
      <dc:subject>Herz</dc:subject>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:creator>Zakynthinos, E.</dc:creator>
      <dc:creator>Vassilakopoulos, T.</dc:creator>
      <dc:creator>Mavrommati, I.</dc:creator>
      <dc:creator>Filippatos, G.</dc:creator>
      <dc:creator>Roussos, C.</dc:creator>
      <dc:creator>Zakynthinos, S.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[The aim of this study was to investigate the echocardiographic and electrocardiographic findings in top water-polo athletes and test the hypothesis that their hearts exhibit dilatation associated with hypertrophy secondary to the mixed type (isotonic and isometric) of exercise they are subjected to. Eighteen athletes of the Greek national water-polo team and 15 healthy sedentary men serving as controls were studied. All underwent an echocardiogram, a standard 12-lead ECG and 24-h ECG monitoring. In athletes, as compared to healthy controls, an increase was detected in the following indices: left ventricular (LV) end-diastolic diameter index (EDDI-LV) (by 10%; P = 0.02), interventricular septal thickness (IVS) (by 32%; P<0.001), thickness of the posterior wall (PW) (by 29%; P<0.001), relative wall thickness (IVS + PW/EDD-LV) (by 12%; P < 0.001) and LV mass index (by 82%; P < 0.001). Mild asymmetric thickening of the septum (IVS/PW = 1.40 and 1.37) was measured in two athletes. LV fractional shortening was normal. Standard 12-lead ECG abnormalities (LV hypertrophy or abnormal repolarization pattern) were observed in 33% of athletes. Athletes had sinus bradycardia during day and night, respiratory arrhythmia (RA) (83% vs 40% of controls; P = 0.03) and sinus pauses (SP) (39% vs 0% of controls; P = 0.02), with occassional arrhythmias and conduction abnormalities. We conclude that top water-polo athletes have dilatation combined with substantial hypertrophy and normal systolic function of the LV In addition they present bradycardia, RA and SP, with occassional arrhythmias and conduction abnormalities. ]]></content:encoded>
      <slash:comments>0</slash:comments>
    </item>
  </channel>
</rss>
