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    <title>Ergebnis für Versionen - 4007748</title>
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    <item>
      <title>Kaffeineinnahme führt zu keiner Leistungsveränderung bei einem 100-km-Zeitfahren im Radsport</title>
      <pubDate>Tue, 01 Jan 2002 03:14:54 +0100</pubDate>
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      <author>Hunter, A. M.</author>
      <author>St. Clair, A.</author>
      <author>Gibson, C.</author>
      <author>Collins, M.</author>
      <author>Lambert, M.</author>
      <author>Noakes, T. D.</author>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:subject>Straßenradsport</dc:subject>
      <dc:subject>Wettkampf</dc:subject>
      <dc:subject>Ernährung</dc:subject>
      <dc:subject>Leistung</dc:subject>
      <dc:subject>EMG</dc:subject>
      <dc:subject>Supplementierung</dc:subject>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:creator>Hunter, A. M.</dc:creator>
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      <dc:creator>Gibson, C.</dc:creator>
      <dc:creator>Collins, M.</dc:creator>
      <dc:creator>Lambert, M.</dc:creator>
      <dc:creator>Noakes, T. D.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Die Untersuchung fand unter Laborbedingungen statt. Die 100-km-Fahrstrecke beinhaltete auch Phasen von 1- und 4-km-Länge, die mit hoher Intensität absolviert wurden (HIE). 8 hoch trainierte Radsportler beteiligten sich an 3 separaten Tests. Die Gaben der einzelnen Tests sahen folgendermaßen aus:
- Placeboeinnahme vor der Belastung mit einer Placebo-Kohlenhydrat-Lösung und Placebotabletten während der Belastung (Pl),
- Placeboeinnahme vor der Belastung mit einem siebenprozentigen Kohlenhydratgetränk und Placebotabletten während der Belastung (Cho),
- Kaffeintabletten vor und während der Belastung mit 7% Kohlenhydrat (Caf).
Placebo (zweimal) oder 6 mg/kg Kaffein wurden 60 Minuten vor dem Start des Tests eingenommen. Während der Tests wurden den Probanden weitere Placebos oder Kaffeintablettendosen von 0.33 mg/kg alle 15 Minuten bis zum Testende verabreicht. Der 100-km-Zeitfahrtest umfasste auch fünf 1-km-HIE-Belastungen nach 10, 32, 52, 72 und 99 km sowie vier 4-km-HIE-Belastungen nach 20, 40, 60 und 80 km. Die Probanden wurden aufgefordert, den gesamten Test wie auch die HIE-Phasen mit maximaler Belastung zu absolvieren. 
Der Plasmawert (Kaffein) war bei Caf signifikant höher (0.43+/-0.56 and 1.11 +/- 1.78mM beim Vor- bzw. Nachtest für Pl sowie 47.32+/-12.01 und 72.43+/-29.08mmM beim Vor- bzw. Nachtest für Caf). Keine Unterschiede wurden zwischen den Tests hinsichtlich durchschnittlicher Leistung, HIE-Zeit bis zum Abschluß und 100-km-Zeit festgestellt. Die durchschnittliche Herzschlagfrequenz während der 1-km-HIE-Belastung lag bei  184.0+/-9.8 für Caf, 177.0+/-5.8 für Pl und 177.4+/-8.9 für Cho. Bei den 4-km-HIE-Belastungen lagen die Werte bei 181.7+/-5.7 für Caf, 174.3+/-7.2 für Pl und 175.6+/-7.6 für Cho (p<.05). Damit waren sie beim Caf-Test höher als bei den anderen.  Hinsichtlich der EMG-Amplitude (IEMG) oder dem durchschnittlichen Leistungsfrequenzspektrum (MPFS) wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Tests festgestellt. Zwischen den Gruppen gab es keine Unterschiede in der IEMG-Aktivität und der Leistung, allerdings lagen beide Werte während der 1-km-HIE-Belastung höher, was auf das Fehlen einer peripheren Ermüdung schließen lässt und auf das Vorhandensein einer zentral regulierten Tempostrategie, die nicht durch die Kaffeineinnahme verändert wird. Es kann sein, dass die Kaffeineinnahme in Ausdauerbelastungen, bei denen die Sportler mit definierten, vorherbestimmten Zielen, gemessen in Geschwindigkeit oder Strecke, belastet werden, keine ergogenen Nutzen erbringt.]]></content:encoded>
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    <item>
      <title>Koffeinaufnahme verändert die Radfahrleistung während eines 100-km-Zeitfahrens nicht</title>
      <pubDate>Tue, 01 Jan 2002 03:14:54 +0100</pubDate>
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      <author>Hunter, A. M.</author>
      <author>St. Clair Gibson, A.</author>
      <author>Collins, M.</author>
      <author>Lambert, M.</author>
      <author>Noakes, T. D.</author>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:subject>Ausdauer</dc:subject>
      <dc:subject>Belastbarkeit</dc:subject>
      <dc:subject>ergogenes Mittel</dc:subject>
      <dc:subject>Genussmittel</dc:subject>
      <dc:subject>Leistung</dc:subject>
      <dc:subject>Radsport</dc:subject>
      <dc:subject>Supplementierung</dc:subject>
      <dc:format>Artikel</dc:format>
      <dc:creator>Hunter, A. M.</dc:creator>
      <dc:creator>St. Clair Gibson, A.</dc:creator>
      <dc:creator>Collins, M.</dc:creator>
      <dc:creator>Lambert, M.</dc:creator>
      <dc:creator>Noakes, T. D.</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[This study analyzed the effect of caffeine ingestion on performance during a repeated-measures, 100-km, laboratory cycling time trial that included bouts of 1- and 4-km high intensity epochs (HIE). Eight highly trained cyclists participated in 3 separate trials` placebo ingestion before exercise with a placebo carbohydrate solution and placebo tablets during exercise (Pl), or placebo ingestion before exercise with a 7% carbohydrate drink and placebo tablets during exercise (Cho), or caffeine tablet ingestion before and during exercise with 7% carbohydrate (Caf). Placebo (twice) or 6 mg kgÐ1 caffeine was ingested 60 min prior to starting 1 of the 3 cycling trials, during which subjects ingested either additional placebos or a caffeine maintenance dose of 0.33 mg kgÐ1 every 15 min to trial completion. The 100-km time trial consisted of five 1-km HIE after 10, 32, 52, 72, and 99 km, as well as four 4-km HIE after 20, 40, 60, and 80 km. Subjects were instructed to complete the time trial and all HIE as fast as possible. Plasma (caffeine) was significantly higher during Caf (0.43 ± 0.56 and 1.11 ± 1.78 mM pre vs. post Pl; and 47.32 ± 12.01 and 72.43 ± 29.08 mM pre vs. post Caf). Average power, HIE time to completion, and 100-km time to completion were not different between trials. Mean heart rates during both the 1-km HIE (184.0 ± 9.8 Caf; 177.0 ± 5.8 Pl; 177.4 ± 8.9 Cho) and 4-km HIE (181.7 ± 5.7 Caf; 174.3 ± 7.2 Pl; 175.6 ± 7.6 Cho; p < .05) was higher in Caf than in the other groups. No significant differences were found between groups for either EMG amplitude (IEMG) or mean power frequency spectrum (MPFS). IEMG activity and performance were not different between groups but were both higher in the 1-km HIE, indicating the absence of peripheral fatigue and the presence of a centrally-regulated pacing strategy that is not altered by caffeine ingestion. Caffeine may be without ergogenic benefit during endurance exercise in which the athlete begins exercise with a defined, predetermined goal measured as speed or distance.]]></content:encoded>
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