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Handbuch Medien, Kommunikation und Sport

In den letzten Jahren haben die Themenfelder rund um den Mediensport enorm an Bedeutung gewonnen. Das von Thomas Schierl herausgegebene Handbuch Medien, Kommunikation und Sport bietet einen Überblick über die relevanten Bereiche des Mediensports. Die Verfasser der einzelnen Beiträge tragen der Bedeutung der Sportkommunikation und des Sportmarketing sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Sicht Rechnung. Das Handbuch Medien, Kommunikation und Sport ist in sieben Kapitel unterteilt. Kapitel A beschäftigt sich ausführlich mit den Entwicklungen der Sportkommunikation. Beginnend mit einem Abriss der deutschen Sportpublizistik von den Anfängen im 19. Jahrhundert bei 1945, wird auch die Sportpublizistik der Jahre 1945 bis 1989 näher beleuchtet. Im geteilten Deutschland haben sich in dieser Zeit zwei unterschiedliche Richtungen in der Sportpublizistik ausgeprägt, die detailliert dargestellt werden. Dem schließt sich eine kurze Darstellung der historischen Entwicklung auf internationaler Ebene an. Kapitel B beleuchtet kurz das Angebot in den deutschen und internationalen Medien und bietet einen Einblick in die Produktion von Sport für die Medien. Kapitel C widmet sich den Kernaspekten der Sportberichterstattung, die einen großen Einfluß auf die Präsentation von Sport und dessen Wahrnehmung durch den Rezipienten haben. Neben der Frage nach der ethischen und gender-spezifischen Darbietung von Sport in den Medien findet auch das Problem von Gewalt in der Sportberichterstattung Erwähnung. Dem Herausgeber gelingt es nach diesen grundlegenden Kapiteln durch die Auswahl der Beiträge eine Brücke zur Medienwirkungsforschung zu schlagen. Darauf aufbauend werden die medienökonomischen Aspekte des Sports dargelegt (Kapitel E und F). Rechtehandel, Sportmedien-Management, Werbung, Einsatz von Sportlerinnen/Sportlern als Testimonials und das große Feld des Sportsponsorings werden anschaulich dargestellt und bieten dem interessierten Leser einen Einstieg in dieses komplexe Themengebiet. In Kapitel G schließen sich umfassende Erfahrungsberichte von Medienpraktikern im Sport an. Der Leser kann sich zudem eines ausführlichen Anhangs bedienen, der neben den einschlägigen Datenbanken und Publikationen auch die Kontaktdaten der wichtigsten Sportorganisationen und -verbände auflistet. Das Handbuch bietet in kompakter Weise Basiswissen zum Mediensport und den dazu gehörenden Teilaspekten an und ist somit für den Mediensport-Einsteiger als auch für Fachleute aus der Branche gleichermaßen interessant. Die weiterführende Literatur bietet die Möglichkeit, sich zielgerichtet in bestimmte Gebiete einzulesen. -w.-
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Schlagworte: Journalistik Sportgeschichte Information Marketing Sponsoring Massenmedien Moral Recht
Notationen: Sozial- und Geisteswissenschaften Theorie und gesellschaftliche Grundlagen
Herausgeber: T. Schierl
Veröffentlicht: Schorndorf Hofmann Verlag 2007
Schriftenreihe: Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 159
Seiten: 372
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Deutsch
Level: hoch