2002072

Überblick über die Untersuchungen zur Bewertung turnerischer Leistungen

Verf. gibt einen geschichtlichen Ueberblick ueber Bewertungsverfahren und Moeglichkeiten zur Objektivierung von Benotungen im Turnen. Dabei empfiehlt er die Bauer-Methode der Spezialisierung der Kampfrichter auf einzelnen Teilbereichen (z.B. Schwierigkeit, Aufbau der Uebung etc.). Mathematische Verfahren zur Ueberpruefung der Bewertungen werden verglichen und als unzureichend abgelehnt, da sie nicht beruecksichtigen koennen, dass u.U. die abweichende Benotung die objektiv gerechtere ist. Film- und Video-Aufnahmen, die eine Ueberpruefung der Bewertung ermoeglichen, koennen ebenfalls hilfreich sein. Verf.-Referat
© Copyright 1972 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Veröffentlicht von Limpert Verlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Gerätturnen Bewertung Wettkampfbestimmung Kampfrichter Video
Notationen: technische Sportarten Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: Frankfurt/Main Limpert Verlag GmbH 1972
Ausgabe: 2(1972)6, S. 428-432
Jahrgang: 2
Heft: 6
Seiten: 428-432
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch