Entwicklung einer komplexen Leistungsdiagnostik für den Beachvolleyball

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) versucht, den seit der Aufnahme des Beachvolleyballs in das olympische Programm Anfang der 1990er Jahre gestiegenen Anforderungen dadurch gerecht zu werden, dass er seine Nachwuchs-Kaderathleten mehrmals jährlich leistungsdiagnostisch untersuchen lässt. Dies geschieht am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein, der seit 2009 der Diagnosestützpunkt für den Bereich Beachvolleyball des DVV ist. Als eine der ersten Aufgaben entwickelte der Olympiastützpunkt eine komplexe Leistungsdiagnostik anhand des Anforderungsprofils der Sportart. Die Testbatterie und die während der zentralen Maßnahmen gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse werden hier vorgestellt.
© Copyright 2012 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Veröffentlicht von Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Beachvolleyball Leistungsdiagnostik Test
Notationen: Spielsportarten
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: Philippka Sportverlag 2012
Ausgabe: 42(2012)2, S. 16-19
Jahrgang: 42
Heft: 2
Seiten: 16-19
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch