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Sport-PR und PR im Sport

Öffentlichkeitsarbeit ist bereits seit Jahren eine der größten Wachstumsbranchen unter den Kommunikationsberufen. Dass dies auch für den Sport gilt, steht angesichts dessen sozialer, ökonomischer und publizistischer Bedeutung, die längst andere Bereiche der Gesellschaft übertroffen hat, zu vermuten. Allerdings ist über das Berufsfeld der Öffentlichkeitsarbeit im Sport bislang nur wenig bekannt. Denn anders als in Politik, Wirtschaft, Forschung oder Medien hat sich die Wissenschaft bislang nicht mit der Sport-PR befasst und auch Darstellungen zur Berufspraxis fehlen. Mit der Publikation Sport-PR und PR im Sport? möchte Herausgeber Michael Schaffrath einen Beitrag zur Berufsfeldforschung leisten und zugleich Potentielle Berufseinsteiger, wie Studenten der Kommunikationswissenschaft, Publizistik oder vergleichbarer Studienrichtungen ansprechen. Dazu lässt er 16 Kommunikationsexperten zu Wort kommen, die u. a. in Sportverbänden, -vereinen, kommerzielle Sportorganisationen oder bei Sportevents die Verantwortung tragen. Die Autoren liefern interessante und anschauliche Einblicke in verschiedene Bereiche der Sport-PR. Von ihren Tätigkeitsschwerpunkten und der Organisationsstruktur, über ihr Selbstverständnis insbesondere im Verhältnis zu Sportjournalisten, bis hin zu ihrem Arbeitsalltag und den daraus abzuleitenden Anforderungen an den Beruf beschreiben sie ihr Berufsfeld aus Sicht des leidenschaftlichen Öffentlichkeitsarbeiters und sind dabei - ganz wie es ihrer Kernaufgabe PR entspricht - auch sehr überzeugend. Inhalt Schaffrath: Vermittelnd drin statt nur dabei - Graus: PR für Sportverbände. Herausforderung Dachverband - Schmitt: Neue Medien - Chance für die PR-Verbandsarbeit - Schwarzbach: Dienstleister statt "Presseverhinderer"! - Hörwick: PR muss proaktiv sein - Goos: Kontakte sind das A und O - Strauven: Professionelle Kommunikation ist mehr als Pressearbeit - Walter: Lücken schaffen und Nischen finden - Rall: Kommunikative Rückendeckung für sportliche Hauptdarsteller - Kottmeier: 24/7 bei BMW - Drei Buchstaben, zwei Zahlen, ein Traumjob - Nolte: Ein Sport-Universum - Kehm: Sportlicher Erfolg als Korrektiv - Hofen: Pressearbeit für den weißen Sport auf grünem Grund - Knippertz: Von Journalisten für Journalisten - Brüggen: "Wir passen in keine Schablonen" - Fürther: Jeden Tag eine PR-Idee - aber abseits der Standards
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Schlagworte: Journalistik Kommerzialisierung Sportmanagement Training Wettkampf Sportverein Sportverband Beruf
Notationen: Sportgeschichte und Sportpolitik Theorie und gesellschaftliche Grundlagen
Tagging: Presse Kommunikation Medien
Herausgeber: M. Schaffrath
Veröffentlicht: Münster LIT 2009
Ausgabe: Münster: LIT, 2009. - 259 S.
Seiten: 259
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Deutsch
Level: hoch