A method to analyze kinematic parameters during crawl sprint swimming

(Eine Methode zur Analyse kinematischer Parameter während des Freistilschwimmens)

Ziel der Studie: a) Bewertung einer Methode der Analyse von Schwimmbewegungen im Wettkampf mittels zweier sich parallel bewegender Kameras (PMC-Methode) und b) Gewinnen von Einsichten in den Prozess der Veränderung der Bewegungsmuster im 50-m-Freistilsprint. Methdoe: Zehn Schwimmer wurden von zwei sich parallel bewegenden Kameras von rechts und links während eines 50-m-Freistilsprints analysiert. Zu Beginn und am Ende des Rennens wurden Handgelenk und Hüfte digitalisiert, mittels DLT-Methode wurden die dreidimensionalen Daten ermittelt. Diese Ergebnisse wurden mit einem 15-m-Freistilsprint mit stationären Kameras verglichen. Die kinematischen Parameter der temporalen und räumlichen Armzugmuster (Handgelenk) in Relation zum Körper des Schwimmers wurden analysiert. Ergebnisse: Es wurden intraindividuelle Unterschiede in den temporalen, nicht aber in den räumlichen Bewegungsmustern gefunden. Die Messungen mittels beweglicher und stationärer Kameras zeigten nahezu identische Ergebnisse, demnach ist die PMC-Methode sinnvoll einsetzbar bei der Analyse kinematischer Parameter im Schwimmwettkampf.
© Copyright 1996 Biomechanics and Medicine in Swimming VII. Veröffentlicht von E & FN Spon. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Kraulschwimmen Biomechanik Bewegung Analyse Untersuchungsmethode
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming VII
Herausgeber: J. P. Troup, A. P. Hollander, D. Strasse, S. W. Trappe, J. M. Cappaert, T. A. Trappe
Veröffentlicht: London E & FN Spon 1996
Seiten: 70-75
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch