Wettkampf-Gaming: Sport oder Spielerei?

"Vom Schmuddelkind zum Shootingstar" - so betitelte der Norddeutsche Rundfunk 2016 eine Fernsehdokumentation für die ARD-"Sportschau" über die Entwicklung des E-Sports/ eSports in Deutschland. Der Film zeigt einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel im Hinblick auf digitale Spiele, der sich auch in den Koalitionsverträgen zwischen CDU, CSU und SPD aus den Jahren 2005 und 2018 deutlich widerspiegelt: 2005 fanden Videospiele vor dem Hintergrund von Amokläufen junger Täter vor allem mit Bezug zum Jugendschutz Eingang in den Koalitionsvertrag. So hieß es dort unter dem Punkt "Aufwachsen ohne Gewalt", dass in der Großen Koalition ein "Verbot von Killerspielen" erörtert werden solle. 13 Jahre später setzten dieselben Koalitionspartner Videospiele erneut auf ihre Agenda, nun allerdings unter dem Punkt "Besseres Leben durch Fortschritt" mit einer ganz anderen Stoßrichtung - und mit einem Bezug zum traditionellen Sportverbandswesen: "Wir erkennen die wachsende Bedeutung der E-Sport-Landschaft in Deutschland an. Da E-Sport wichtige Fähigkeiten schult, die nicht nur in der digitalen Welt von Bedeutung sind, Training und Sportstrukturen erfordert, werden wir E-Sport künftig vollständig als eigene Sportart mit Vereins- und Verbandsrecht anerkennen und bei der Schaffung einer olympischen Perspektive unterstützen." Ein erstaunlicher Wandel. Der Artikel zeigt, wie sich die Diskussion um Videospiele entwickelt hat, wer sich daran in welcher Art und Weise beteiligt und vor allem, wie sich die politische Meinungsbildung mit Bezug zur Sportkultur vollzogen hat.
© Copyright 2019 Aus Politik und Zeitgeschichte. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Sportwissenschaft Deutschland E-Sport Computer Theorie Entwicklung Simulation Tendenz
Notationen: Trainingswissenschaft Theorie und gesellschaftliche Grundlagen Ausbildung und Forschung
Veröffentlicht in: Aus Politik und Zeitgeschichte
Veröffentlicht: 2019
Jahrgang: 69
Heft: 31-32
Seiten: 17-23
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Englisch
Level: mittel