Entwicklung und systematischer Einsatz einer Wettkampf- und Trainingsmethode zur Analyse und Optimierung der strategisch-taktischen und koordinativ-technischen Fähigkeiten im Fechten

Mit Hilfe der neuen Wettkampfanalyse-Methode konnten von mehreren Wettkampfbeobachtern nach kurzer Einarbeitungsphase strukturierte Taktik-Analysen nach einem einheitlichen Analyseschema mit der identischen Analyse- Software durchgeführt werden. Die Analyseergebnisse und Wettkampfvideos konnten den Trainern und Athleten zeitnah auf einer zentralen Plattform bereitgestellt werden. Die neu entwickelte Wettkampfanalyse-Methode ist für den Einsatz in der Praxis sehr gut geeignet, und der Deutschen Fechter-Bund wird die Methode zukünftig systematisch nutzen, um die entwickelte Wettkampfdatenbank weiter auszubauen. Zur Analyse und Optimierung des technisch-taktischen Verhaltens im Training wurde eine Trainingsmethode für die Sportart Fechten entwickelt, mit der während der Fechtlektionen eine einfache Bewegungsanalyse durchgeführt werden kann. Die gewonnen kinematischen Daten sind für die Optimierung des technisch-taktischen Verhaltens im Fechten essentiell und konnten bisher nur in der Laborsituation gewonnen werden (Bottoms et al. 2013, Frere et al. 2011, Morris et al., 2011, Mantovani, 2010). Durch gezielte Trainingsinterventionen mit verschiedenen Feedbackmöglichkeiten konnte das technisch-taktische Verhalten im Training optimiert werden. Bereits während der Fechtlektion stehen zusätzliche Informationen bereit, anhand derer die subjektive Wahrnehmung von Trainer und Athlet durch Videoaufnahmen und Messdaten überprüft und optimiert werden können. Für die Fechtlektion steht damit erstmalig eine Bewegungsanalyse-Methode zur Verfügung, über die wichtige Messdaten bereitgestellt werden können und die im Trainingsalltag praktisch nutzbar ist.
© Copyright 2018 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18. Veröffentlicht von Eigenverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Fechten Wettkampf Datenbank Analyse Video Taktik Bewegung Feedback Training
Notationen: Trainingswissenschaft Kampfsportarten
Veröffentlicht in: BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18
Herausgeber: BISp
Veröffentlicht: Bonn Eigenverlag 2018
Seiten: 359-364
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch