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eSport und Recht

Der Wirtschaftszweig eSport wächst rasant. Der sportliche Wettkampf unter Einsatz von Computerspielen verrechtlicht sich in gleichem Maße. Das Handbuch gibt praxisnahe Antworten auf die juristischen Herausforderungen, denen sich Spielehersteller und eSportler, Teams und Clans, Veranstalter, Sponsoren, Verbände und Investoren stellen müssen. In einem Werk gebündelt werden alle aktuellen Rechtsfragen aus sämtlichen für den eSport relevanten Rechtsgebieten zusammengeführt. Schwerpunkte • Anerkennung als eigene Sportdisziplin, Gemeinnützigkeitsfragen (inkl. Steuerrecht) • Rechtlicher Status der Akteure (Urheber-, Persönlichkeits-, Marken-, Gesellschafts-, Strafrecht) • Verhältnis zwischen Clans und Profi-eSportlern (Arbeitsrecht, internationales Privatrecht) • Organisation von Wettkämpfen (Vertrags-, Datenschutz-, Jugendschutzrecht) • Vermarktung (Lizenzvertrags-, Medien-, Werbe-, Sponsoring-, Wettbewerbsrecht) Inhalte Kapitel 1 §1 Einführung (V Frey) §2 Komplexes Ökosystem eSport (V Frey) §3 Ausblick und Trends (V Frey) Kapitel 2 Anerkennung des eSports als eigene Sportart § 4 Diversität der Begriffsdefinitionen (Pusch) § 5 Voraussetzungen zur Aufnahme in Vereins- und Verbandsstrukturen desSports (Pusch) § 5 Etablierung von eSport-Wettbewerben und Reglements Kapitel 3 Etablierung von eSport-Wettbewerben und Reglements § 6 eSport-Verbände und Bestimmungen (V Frey) § 7 Vorgaben von Veranstaltern (Baumann) § 8 Etablierung von Ligen (D Frey/Dresen) §8 Rechtliche Positionen der Akteure Kapitel 4 Rechtliche Positionen der Akteure § 9 Publisher (D Frey/van Baal) § 10 eSportler (D Frey/van Baal) § 11 eSport-Organisationen und Teams (D Frey) § 12 Veranstalter von eSport-Events (V Frey) § 13 Sponsoren und Werbetreibende (Rudolph) § 14 Investoren (D Frey/Dresen) Kapitel 5 Verhältnis zwischen eSport-Organisationen und Profi-eSportlern § 15 Werk-, Dienst- oder Arbeitsvertrag des Spielers (Baumann/Pasternak) § 16 Vertragsparteien und ihre Pflichten (Baumann/Pasternak) § 17 Leistungsstörungen (Baumann) § 18 Transfers von eSportlern (Baumann) § 19 Beendigung des Vertragsverhältnisses (Baumann/Pasternak) Kapitel 6 19210Rechtliche Fragestellungen bei der Organisation von Wettkämpfen § 20 Verhältnis zwischen Veranstaltern und Publishern (D Frey/van Baal) § 21 Verhältnis zwischen Veranstaltern und eSport-Organisationen (D Frey) § 22 Verhältnis zwischen Veranstaltern und eSportlern (van Baal) § 23 Verhältnis zwischen eSport-Veranstaltern und Zuschauern (V Frey) Kapitel Kommerzielle Verwertung § 24 Mediale Verwertung (D Frey) § 25 Sponsoring und Werbung (Rudolph) § 26 Regulatorische Aspekte der kommerziellen Verwertung vonVeranstaltungen (Radtke) Kapitel eSport und Steuern § 27 Besteuerungssystematik im eSport (Alvermann) § 28 eSport und Gemeinnützigkeit (Alvermann) § 29 Besteuerung der eSport-Organisation (Alvermann) § 30 Steuerfragen bei Veranstaltungen (Alvermann) § 31 Besteuerung der eSportler (Alvermann) Autoren: RA Dr. Jörg Alvermann, FAStR u FASportR; RAin Dr. Nadine van Baal; RAin Anna B. Baumann; RA Prof. Dr. Dieter Frey, LL.M., FAUrhuMedienR u FASportR; RAin Veronika Frey; RA Dr. Hendrik Pusch; RA Olaf Radtke; RA Dr. Matthias Rudolph, FAUrhuMedienR
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Schlagworte: E-Sport Recht Gesetz Deutschland Sportart Wettkampfbestimmung Wettkampf Sportler Sportverband Organisierung Organisation Kommerzialisierung Finanzen Professionalismus
Notationen: Sportgeschichte und Sportpolitik Leitung und Organisation
Tagging: Steuern
Herausgeber: D. Frey
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2021
Seiten: 388
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Deutsch
Level: hoch