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Zukunftsperspektive von Sportinformatik & Sporttechnologie im Leistungs- und Breitensport

Unter dem Motto »Zukunftsperspektiven von Sportinformatik und Sporttechnologie im Leistungs- und Breitensport« war das 13. Symposium der Sektion »Sportinformatik und Sporttechnologie« der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) für den 24. und 25. September 2020 in Bayreuth geplant, konnte wie viele Veranstaltungen 2020 aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie jedoch nicht wie geplant stattfinden. Da trotz der belastenden Umstände ein hohes Interesse an der Tagung vorlag, wagte die Sektion zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein digitales Format. Der vorliegende Tagungsband dokumentiert die »Spinfortec2020 digital« in bewährter gedruckter Form. Neben dem Hauptbeitrag von Prof. Fuss (Swinburne University Melbourne, Australien) mit einem profunden Überblick zu smart equipment and wearable technology zeigen 37 Beiträge aus verschiedenen Bereichen eindrucksvoll die Möglichkeiten der Sportinformatik und Sporttechnologie für die Sportwissenschaft auf. Sports Innovation: Smart Equipment and Wearable Technology " Session Informations- und Feedbacksysteme " Sport-Informationssysteme - Review verschiedener Produkte basierend auf einem sportinformatischen Architekturkonzept " Effiziente Suche und Bewertung von Szenen in Spielsportarten " Überprüfung zeitlicher und räumlicher Genauigkeit im Trampolinturnen Validierung einer Web-Applikation zum Fern-Monitoring von Belastungs- und Erholungsparametern " Einsatzmöglichkeiten und Transfer von Künstlicher Intelligenz im internationalen Spitzensport - zwischen Small und Big Data " Einsatz von Künstlicher Intelligenz im internationalen Spitzensport - Eine Erhebung des Status Quo " Darstellung von Informationen im Bereich des Peripheren Sehens bei Sportlern/innen " Session Messtechnik und Datenanalyse 1 " Eignet sich OpenPose zur 3-D-Analyse im Leistungssport? " Künstliche Intelligenz und Computer Vision in der Bewegungsanalyse von Kanuten " IMU-based assessment of ground contact time in 100-meter sprints " Understanding the effect of tire pressure and speed on vibrations transmission to the handlebar in road cycling " Ganzkörper-Schwingungsexposition von Kindern beim Transport in Fahrradanhängern - Beurteilung der gesundheitlichen Auswirkungen " Multisensorsystem zur Echtzeitanalyse von Bewegungen im Skilanglauf " Comparison of soccer-specific tactical performance of women and men matches in Europe. A focus on notational derived metrics " Session Messtechnik und Datenanalyse 2 " Innotramp - Pilot zur automatisierten single-sensor Sprungklassifizierung im Turnen " Entwicklung eines Machine-Learning-Tools zur automatisierten Erkennung und Klassifikation von Kopfballereignissen auf der Basis von 3D-Beschleunigungsdaten eines am Kopf getragenen Inertialsensors " Collective tactical behaviours in football from positional data " Messtechnische Erfassung zeitlich-räumlicher Parameter beim Gehen " Analyse von Gangparametern oberschenkelamputierter Menschen hinsichtlich der existierenden Einteilung in eine Mobilitätsklasse " Using sentiment analysis tools to analyze sports-related Twitter communication " Session Sportgeräteentwicklung, neue Materialien im Sport " Hat der Beckengurt am Radrucksack eine lastenaufnehmende Funktion? " Wann setzen sich leistungsverbessernde technische Entwicklungen nicht durch? Erkenntnisse aus Akteur-Netzwerk-theoretischer Forschung " Verbesserung des thermischen Komforts von Winter-Radschuhen - Beispiel eines industriellen FuE-Ansatzes " Kann der Beckengurt die Eigenbewegungen des Rucksacks beim Radfahren im Wiegetritt reduzieren? " Hochpräzises Passen durch Wurfmaschinen im American Football " Session Modellbildung und Simulation + Varia " The influence of running performance on scoring the first goal in a soccer match " FOUL PLAY: Exploring fouling behavior as an indicator of success in European Elite Football Leagues " 11 gegen 11 Positionsdaten-Experimente zur Untersuchung taktischer Unterschiede zwischen Spielformationen " Orientierungsfähigkeit in der realen und virtuellen Umgebung " Vergleich von beobachteter und gemessener Rotationszahl bei Snowboard-Freestyle-Tricks auf dem Trampolin " Session Multimedia, E-Learning und Computerspiele, E-Sport " Qualitätskriterien für Serious Games am Beispiel Exergames " E-Sport in Deutschland - Neue Erkenntnisse zu Gesundheit, Stress und Wohlbefinden " Blickverhalten von professionellen und nicht-professionellen E-Sportlern in der Fußballsimulation FIFA 19 " Athletics@Home - der Einsatz von E-Learning & Co. in Sportarten- seminaren während der Corona-Pandemie am Beispiel Leichtathletik " Session Wearables und intelligente Sportgeräte " Schlaf, Sport und Digitalisierung " Einsatz eines sensorbasierten Systems zur Phaseneinteilung beim Hammerwurf " Fangdetektion im American Football mit Wearables und AI
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Schlagworte: Biomechanik Informatik Untersuchungsmethode Messverfahren Methode Technologie Sportart Hilfsgerät Spielsportart American Football Fußball Sportgerät Skilanglauf Behindertensport Lernen E-Sport Trampolinspringen Feedback Kurzstreckenlauf Sprint Sensor
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Trainingswissenschaft Spielsportarten Behindertensport
Herausgeber: U. Fehr, V. Werner
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2021
Schriftenreihe: Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 291
Seiten: 116
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Deutsch
Level: hoch