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Systemtheoretische Überlegungen zur Unterscheidung von Sport und eSport

Der vorliegende Beitrag greift die Debatte über die Anerkennung wettkampfmäßiger Video- und Computerspiele - des sogenannten eSports - als Sport auf und verfolgt das Ziel, systemtheoretische Überlegungen zur Abgrenzung von Sport und eSport zu elaborieren. Dazu wird erstens erläutert, welche erkenntnistheoretische Position dem systemtheoretischen Ansatz zugrunde liegt. Zweitens wird Sport gesellschaftstheoretisch beobachtet, um die Einheit des Sportsystems zu bestimmen und Formen der strukturellen Kopplung mit anderen gesellschaftlichen Teilsystemen zu reflektieren. Drittens erfolgt eine organisationstheoretische Beobachtung von Sport und eSport, bei der die Integration von eSport als Entscheidungsproblem von Organisationen konstruiert wird. Und viertens werden weitere Perspektiven einer wissenschaftlichen Beobachtung von Sport und eSport skizziert
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Schlagworte: Leistungssport Sportpsychologie E-Sport Entwicklung Tendenz Theorie Sportwissenschaft
Notationen: Trainingswissenschaft Theorie und gesellschaftliche Grundlagen
DOI: 10.1007/s12662-021-00788-6
Veröffentlicht in: German Journal of Exercise and Sport Research
Veröffentlicht: 2021
Jahrgang: 52
Heft: 3
Seiten: 408-418
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch