Biomechanische Diagnostik mit dem neuen Mobilen Messsystem 2020 und Sonifikation von Parametern der dreidimensionalen Bootsbewegung im Nachwuchstraining (U23 und U19-Juniorennationalmannschaft 2019)

In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf die Juniorenweltmeisterschaften muss in vergleichsweise kurzer Zeit die Ruderleistung und -technik optimiert und im Mannschaftsgefüge fein eingestellt werden. Mittels biomechanischen Feedbacktrainings im Rennboot kann dieser Prozess schnell und zielgerichtet gesteuert und die Trainerarbeit unterstützt werden. Im hier vorgestellten Transferprojekt lag ein Schwerpunkt auf der Diagnostik der Bootsbewegung mit der sogenannten Basisstation des neuen mobilen Messsystem 2020. Messergebnisse und Erfahrungen aus der Anwendung des Bootsgerätes als eigenständiges Messsystem zur Diagnostik von Stampfen, Gieren und Rollen des Bootes werden dargestellt.
© Copyright 2020 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2019/20. Veröffentlicht von BISp. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Biomechanik Rudern Feedback Leistungsdiagnostik Trainingswissenschaft Nachwuchsleistungssport Sportwissenschaft
Notationen: Trainingswissenschaft Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2019/20
Herausgeber: BISp
Veröffentlicht: Bonn BISp 2020
Seiten: 125-130
Dokumentenarten: Artikel
Forschungsergebnis
Sprache: Deutsch
Level: hoch